Die Chefinnen von morgen - Zukunftstag 2021

11.11.2021

Beim Spezialprojekt "Ein Tag als Chefin" vom nationalen Zukunftstag durften acht Schülerinnen unter dem Tagesmotto "Einzigartigkeit ist deine Superpower" in den Frauenzentrale Zug Alltag eintauchen.

Unser Zukunftstag in der Frauenzentrale Zug

 

Leandra, Aaliyah, Aline und Lena schreiben von ihrem gemeinsamen Tag

 

Dieser Tag war wirklich sehr spannend und wir haben viel neues gelernt. Zum Beispiel haben wir erfahren, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft und welches Bild man für die Bewerbungsunterlagen nehmen kann. Überrascht hat uns, welche Eigenschaften für einen Job bei der Frauenzentrale Zug wichtig sind. Wir haben auch gelernt, was die Frauenzentrale macht und für was sie sich engagiert und wie es ist, wenn man hier Chefin ist. Auch haben wir selbst ein Bewerbungsgespräch nachgestellt. Was sehr lustig war. Wir haben auch den Ablauf eines Bewerbungsgesprächs angeschaut und gelernt, wie man sich dabei verhalten soll. Welche Fragen sich dabei eignen und welche nicht. Das Essen war auch sehr gut und die Mitarbeiterinnen sind auch alle sehr nett. Es gibt sehr viele Büros und das Gebäude ist sehr schön gestaltet. Was auch cool ist, es hat einen "Töggelikasten" welchen wir benutzen durften. 

Die drei Chefinnen haben uns erklärt, wie ein Tag abläuft und wir konnten ein Interview mit ihnen durchführen. Sie haben uns gezeigt, dass wir nie aufgeben sollen und unsere Träume verwirklichen können. Lena und Aaliyah können sich gut vorstellen hier zu arbeiten, Leandra und Aline haben andere Träume. 

Es war ein gelungener Zukunftstag!

Was wir von heutigen Tag mitnehmen

Ahalya, Elin, Céline & Nala

Wir haben Einblicke in die Abläufe einer Rekrutierung erhalten. Von der Erstellung eines Mitarbeiterprofils, über die wichtigen Inhalte einer Bewerbung, bis hin zum Bewerbungsgespräch durften wir viel lernen und erarbeiten. 

Wir durften in die Rolle einer Chefin schlüpfen und ein Bewerbungsgespräch nachspielen. Das war cool, spannend und es hat uns Spass gemacht.

Die Büros der Frauenzentrale Zug sind zentral gelegen und modern. Die Arbeitsatmosphäre ist ruhig und gelassen und wir könnten uns gut vorstellen hier zu arbeiten.  

Auch Frauen sollten Kaderpositionen anstreben, auch wenn diese Stellen immer noch mehrheitlich von Männern besetzt sind. Wir sollten aber an uns und unsere Einzigartigen Fähigkeiten glauben und für unsere (Berufs)Wünsche einstehen!

Eindrücke vom Tag

Wir haben sehr viel gelernt! 

Wie macht man tolle Bewerbungsunterlagen? 

 

Welche Fragen eignen sich beim Bewerbungsgespräch?

 

Was ich die drei Chefinnen gerne fragen wollte? 

 

Wie schreibt man ein Stelleninserat?