«Zuger FrauenSTIMMEN»

50 Jahre Frauenstimmrecht Zug

Der grosse Tag - 7. Februar 1971 

Mehrere Vorstösse, zahlreiche Komitees und viel Engagement waren nötig, bis die Schweizer Frauen endlich das Stimm- und Wahlrecht erhielten. Am 7. Februar 1971 war es dann soweit: Die Schweizer Frau war Staatsbürgerin!

«Zuger FrauenSTIMMEN» - Videoserie zum Jubiläum «50 Jahre Frauenstimmrecht Zug»

 Wir fragen nach und geben engagierten Zugerinnen eine Stimme! 

In unserer Video Serie «Zuger FrauenSTIMMEN» beantworten inspirierende Zuger*innen jeweils 4 Fragen und verraten dabei ihre ganz persönliche Perspektive und Meinung zum Thema Frau* in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Wir haben dabei besonders die junge Generation zu Wort kommen lassen und sind begeistert von ihren Ansichten und dem vielfältigen Engagement.

Teil 1 mit Stephanie Müller

Teil 2 mit Eila Bredehöft

Teil 3 mit Virginia Köpfli

Teil 4 mit Katharina Stäger

Teil 5 mit Rhea Hoorn

Teil 6 mit Mirjam Arnold

Teil 7 mit Salome Leu

Teil 8 mit Jill Nussbaumer

Teil 9 mit Tabea Estermann

Teil 10 mit Delia Meier

Neue Ausgabe Zug Kultur Magazin der IG Kultur Zug

In der Juni Ausgabe findet sich ein spannender Artikel über das Jubiläum des Frauenstimmrechts 

Verein 50 Jahre Frauenstimmrecht Zug 2021

Die Frauenzentrale Zug hat in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Zug, der Bibliothek Zug und weiteren Beteiligten den Verein 50 Jahre Frauenstimmrecht Zug 2021 gegründet.

Am 7. Februar 1971 stimmten die Schweizer Männer an den Urnen der Verfassungsänderung zu, dass künftig alle Schweizerinnen die gleichen politischen Rechte wie sie haben (65,7 % Ja zu 34,2% Nein). Seither dürfen Schweizer Frauen auf eidgenössischer  – und in Zug von nun an auch auf kantonaler Ebene – wählen und abstimmen.

Allerdings ist es vor allem den mutigen und engagierten Schweizer Frauen und ihrem jahrzehntelangem Kampf zu verdanken, dass das Thema Gleichstellung immer wieder auf die politische Tagesordnung gebracht und alle Kräfte mobilisiert wurden, um die Mehrheit der Bevölkerung und der Stände zu überzeugen. Wie die Chronologie zeigt, endete der Weg zur Gleichstellung von Frau und Mann jedoch nicht mit der Abstimmung 1971. Auch heute gibt es noch viel zu tun.