Tag der Frau am 8. März 2024

13.03.2024

Mehr Brücken und weniger Vorurteile: Miteinander zur Gleichstellung aller Geschlechter – Podiumsdiskussion am Tag der Frau

Auch wenn die Gleichstellung schon seit 1981 in der Verfassung verankert ist, sie wird noch nicht überall gelebt und umgesetzt. Zur effektiven Gleichstellung benötigt es die Mitwirkung aller, darauf macht die Frauenzentrale Zug regelmässig aufmerksam. So zum Beispiel am Weltfrauentag am 8. März 2024.  In diesem Jahr waren unter den geladenen Gästen in der Gewürzmühle in Zug deshalb neben zwei Frauen auch ein Mann. Claudia Hiestand führte gekonnt durch die Podiumsdiskussion mit Manuela Weichelt, unserer Zuger Nationalrätin, Mirjam Janett, Historikerin und Markus Theunert, Fachmann für Männer- und Geschlechterfragen sowie Autor. 

Ziel der Diskussion war es, die Gleichstellung, Gleichberechtigung sowie die Gleichbehandlung aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, was dank dem hochkarätigen Podium eindrücklich gelang. Manuela Weichelt richtete den Fokus auf die politischen Strukturen. Sie erzählte von konkreten Erfahrungen als Departementsleiterin im Zuger Regierungsrat sowie über ihre Erfahrungen im Bundeshaus. Zudem machte sie darauf aufmerksam, dass Quoten seit jeher in der Politik verankert seien (Regionen, Sprachen, Parteien), eine weitere Quote für den Frauenanteil sei da nur eine von vielen. Markus Theunert stellte fest, dass, solange der Mann als Norm in der Gesellschaft gelte und die Gleichstellungsbemühungen darauf hinauflaufen, dass die Frauen die gleichen Positionen wie die Männer einnehmen wollen, die Gesellschaft und das Zusammenleben nicht weitergebracht werden. Er plädiert dafür, Brücken zwischen den Geschlechtern zu bauen anstelle von Schuldzuweisungen und Vorwürfen.

Aus historischer Sicht wies Mirjam Janett drauf hin, dass es die traditionelle Familie erst seit der Aufklärung gibt, die gutbürgerliche Familie mit dem Mann als Alleinernährer sogar erst seit der Nachkriegszeit. 

Über 60 Besucher*innen folgten der angeregten Diskussion. Das Publikum liess sich anschliessend mit Fingerfood der Zuger Bürinnen verwöhnen. Es wurde gelacht, gegessen, debattiert und auf den besonderen Tag angestossen. Und bestimmt gingen die Besucher*innen mit vielen Denkanstössen und neuen Erkenntnissen ins Wochenende.

Interview in der Zuger Woche

«Ich hoffe, wir müssen in 10 Jahren nicht mehr für Gleichstellung kämpfen»

Hier das ganze Interview mit Heidi Hauenstein-Ringger, Präsidentin der Frauenzentrale Zug, lesen.